Herbstzeit - Regenzeit - Tipps für sicheres Fahren bei Nässe
Besonders in der Herbstzeit kann es schnell zu ungemütlichen und plötzlichen Regenschauern kommen. Wie Sie Aquaplaning, Schlieren auf den Scheiben und Ähnliches vermeiden können, lesen Sie hier.
Bei Regenwetter mit dem Auto unterwegs zu sein ist meist nicht nur unbequem, sondern kann auch zu einer Gefahr werden, wenn das richtige Verhalten fehlt. Denn es gibt diverse Tipps, die wir Ihnen geben können, damit Sie in Zukunft weiterhin sicher auf den Straßen unterwegs sind - egal ob bei Sonnenschein oder Regen. Besonders die richtige Vorbereitung ist das A und O und kann sicher stellen, dass Sie stets eine klare Sicht behalten. Auch die Fahrweise sollte überdacht werden, so dass Komplikationen wie Schleudern, Rutschen oder gar Zusammenstöße vermieden werden.
1 Die Vorbereitung der Fenster
Wenn die Regenschauer sich verdichten, so kann die Sicht generell schon eingeschränkt werden. Kompliziert wird es, wenn bereits Schmutz auf den Scheiben besteht, denn dadurch können sich bei Nässe Schlieren entwickeln, die Ihre Sicht auf den Verkehr zusätzlich behindern können. Um dies zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig die Außen- aber auch Innenseite der Fenster regelmäßig von Staub und Schmutz befreien. Falls die Fenster bei Regen beschlagen, hilft es meistens die Klimaanlage bzw. Kaltluft anzuschalten und Lüftungsöffnungen auf die betroffenen Scheiben zu richten. Auch die Fenster kurz zu öffnen, kann den Luftstrom verstärken und so schnell wieder zu einer klaren Sicht beitragen.
2 Die Prüfung der Lichter
Die Scheinwerfer richtig einstellen zu lassen ist ein wichtiger Punkt, nicht nur bei Regenwetter. Denn, wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, riskieren Sie eine deutliche Sicht sowie die Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmer durch Blenden. Daher sollten Sie vorab überprüfen, dass alle Lichter funktionstüchtig sind, sowohl Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Heckleuchten als auch das Tagfahrlicht. Die regelmäßige Säuberung der Schutzabdeckungen von allen Lichtern gehört ebenfalls zur Vorbereitung, damit Schmutzpartikel Ihre Sicht nicht vermindern.
3 Die Reifen instand halten
Bei Nässe auf den Straßen kann es schnell glatt und rutschig werden. Um dies nicht zu verstärken, sollten Sie Ihre Reifen prüfen. Bei abgefahrenem Reifenprofil ist der Grip auf den Straßen vermindert und kann so zu gefährlichen Situationen führen. Bei neugekauften Reifen beträgt die Profiltiefe circa 8 Millimeter. Sobald Ihre Reifen eine Profiltiefe von 3 Millimeter erreichen sollten Sie diese ersetzen. Eine Profiltiefe von unter 1,6 Millimetern gilt als sehr gefährlich und sollte nicht weiterhin genutzt werden.
4 Die Scheibenwischer kontrollieren
Neben der regelmäßigen Säuberung der Front- und Heckscheibe gehört auch die Kontrolle der Scheibenwischer. Wichtig ist nicht nur die Verwendung der richtigen Scheibenwaschflüssigkeit, sondern auch die Prüfung der Abnutzung der Scheibenwischblätter. Sollten letztere nicht mehr richtig abdichten oder gar spröde werden, können Sie an Ihrer Funktion verlieren. Auch eine wasserabstoßende Scheibenwaschflüssigkeit sorgt dafür, dass die Regentropfen primär abtropfen als auf den Scheiben zu haften.
5 Fahrweise
Wenn das Wetter schlecht wird und Regen hinzukommt, sollten Sie Ihre Fahrweise den Bedingungen anpassen. Dies bedeutet, dass bei ungünstigen Fahrbedingungen auf den Straßen zunächst darauf geachtet werden sollte die Fahrweise anzupassen. In erster Linie sollten Sie bei reduzierter Bodenhaftung die Geschwindigkeit mindern, so dass Risiken wie Rutschen oder Schleudern vermieden werden können. Auch Aquaplaning kann durch zu schnelles Fahren begünstigt werden. Eine Vollbremsung sollte hierbei auf keinen Fall unternommen werden, da dadurch das Unfallrisiko verstärkt wird durch das nachträgliche nach vorne gleiten. Daher sollte auch immer genügen Abstand zum vorderen Verkehrsteilnehmer bestehen, in der Regel genügen hier fünf Sekunden bei Regen.
Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt durch den Herbst! Sie haben Anregungen oder Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihr Rolf-Automobile